Sprechtag zur Unternehmensnachfolge

Ein Steuerberater und Experten der Ostthüringer IHK beantworten Fragen zur Unternehmensnachfolge    

In Thüringen kommen jährlich zwischen 500 und 600 Unternehmer an das „Rentenalter“ heran. In den kommenden Jahren werden deshalb viele Unternehmen einen neuen Inhaber suchen. Doch der Unternehmernachwuchs ist dünn gesät und eine Unternehmensnachfolge muss langfristig vorbereitet werden.
 „Die Erfahrung zeigt, dass das Einläuten des Nachfolgeprozesses selten zu früh aber häufig zu spät beginnt. Durchschnittlich sollte ein Zeitrahmen von fünf Jahren, angefangen mit den ersten Planspielen bis zur tatsächlichen Übergabe, angesetzt werden“, erklärt Peter Dörfer, Nachfolgeexperte in der IHK Ostthüringen. 
Aus diesem Grund lädt die IHK Ostthüringen zu einem Sprechtag zur Unternehmensnachfolge am 21. Juni 2023 in Gera in der Industrie- und Handelskammer (IHK), Gaswerkstr. 23, ein.
Von 10 bis 15 Uhr können Unternehmer und Übernahmeinteressierte in vertraulichen Einzelgesprächen sich individuell zum Thema informieren. Fragen zu steuerlichen Aspekten, zur Unternehmensbewertung, zur Wahl der richtigen Rechtsform sowie zur Nachfolge- und Notfallplanung, zur Nachfolgersuche oder zur Finanzierung der Übernahme werden von einem Steuerberater und den Nachfolgeexperten der IHK beantwortet.
Das Angebot ist kostenfrei. Um eine rechtzeitige Terminvereinbarung wird unter Tel. 0365 8553-209, -210 gebeten.
Weitere Informationen unter: gera.ihk.de/netzwerk-nachfolge.
26.05.2023, ba