Der operative Einkauf - wertvolle Tipps für das Tagesgeschäft
Veranstaltungsdetails
Die Anforderungen an das Tagesgeschäft im Einkauf werden oft unterschätzt – doch operative Einkäufer sind schon lange nicht mehr typische „Besteller“. Zusätzlich zu den einkäuferischen Tätigkeiten haben sie sich zu Disponenten entwickelt: Er soll bei Lieferanten kurzfristige Terminänderungen durchsetzen und muss bei Lieferterminverzögerungen und Reklamationen seine Rechte und Pflichten gut kennen. Genug Konfliktpotential, das operative Einkäufer nur mit entsprechendem Know-how bewältigen können. Mit einer praxisnahen Themenmischung für operative Einkäufer und Disponenten wird genau auf diese Anforderungen eingegangen. Die nötige Sicherheit für den Alltag im Unternehmen wird mit Rollenspielen und Videoanalyse geschult.
Inhalte:
Einführung
Bedarfe und Bestände
- Netto- und Bruttobedarfe sowie Mindest- und Meldebestände - ein weites Feld!
- Möglichkeiten der Bestandsreduzierung und Fallstricke in der Praxis
Anfrage und Angebot
- Anfragen im internationalen Umfeld
- Non-trivial: Angebotsprüfung und -vergleich
Rechte und Pflichten kennen
- Liegt überhaupt ein Vertrag vor und mit welchem Inhalt?
- Der Horror der Allgemeinen Verkaufsbedingungen des Lieferanten - was nun?
- Was bei nicht eingehaltenen Lieferterminen und bei Reklamationen zwingend zu beachten ist
- Schadensersatz vom Lieferanten fordern
Gesprächsführung
- Wichtige Techniken und Taktiken
- Elementar: Fragetechniken
- Zur Entscheidung kommen - auch am Telefon